5.Dezember 2021

2. Advent

"Geschichte"

Schnipp Schnapp....ein Wunder in der Weihnachtszeit

 

"Musik"

Die 2. Kerze brennt auf dem Frühstückstisch und nichts konnte Sabine davon abhalten,
zuerst ihr Säcklein vom Rahmen der Stubentür abzuschneiden auch wenn wie all die Jahre zuvor
ihr Vater  heftig mit dem Kopf schüttelte. "Wann lernst Du endlich Dich in Geduld zu üben"
Ob er jemals, wie er es immer sagte, die Schnur unter die Stubendecke 
spannen und sie erst nach dem Frühstück runter lassen würde

Sabine grinste über das ganze Gesicht und sie machte sich über das leckere Adventsfrühstück.
Darüber vergaß sie völlig ihr Säckchen zu öffnen und bekam nicht mit, wie ihr Hund Joschi sich dieses 
schnappte und verschwand.


Nachdem alle aufgestanden waren, sammelten sie sich zu der traditionellen Schlittenfahrt zu ihren Verwandten 
dort warteten sie schon alle gespannt denn bei jedem wurde die Adventskerze erst angezündet 
wenn die Familie die sie abholte da war und so ging es mit zwei Familien zu den Nächsten.

Vor jedem Haus wartete ein Schlitten für die dort wohnende Familie und nachdem die Kerze brannte 
und ein wenig von den selbstgebackenen Plätzchen gebacken wurde, ging es weiter zur Familie Nummer drei.
Bei jedem wurden die Kerzen angezündet was leckeres gegessen und dann ging es weiter 
bis alle 10 Familien mit ihren Schlitten eingesammelt waren denn dann ging es zum schönsten See des Dorfes
zum Schlittschuh fahren. 
So verbrachten sie jeden Adventsonntag und kehrten erst spät Abends 
zurück in ihr Zuhause um dort das Abendessen einzunehmen.

Sabine dachte nicht mehr an ihr Säcklein und auch nicht in den ganzen Tagen bis zum heiligen Abend.
Als dieser dran war und alle Geschenke verteilt waren.
kam ihr Hund und trug ihr Säcklein in der Schnauze, legte es ihr vor die Füße und legte sich vor dem Kamin mit seinem Knochen.
Sabines Vater trat leise hinter sie, als sie das Säckchen öffnete, ein helllichter Strahl an die Decke zeigte.

Dort war eine gold strahlende über die ganze Zimmerdecke gespannte Schnur mit 24 blinkenden Säckchen.
Nicht ahnend was das zu bedeuten hatte, schaute sie zu ihrem Vater, der ihr erklärte 
das es nun an der Zeit war die Verantwortung der Familientradition in die Hände seiner Ältesten zu legen, da sie, wenn auch nicht wissend
endlich Geduld bewiesen hat und sie damit bewiesen hat, das ihr Traditionen doch wichtig waren.


Zum nächsten Advent, im neuen Jahr wird nun ihr eigener Schlitten vor dem Haus stehen.

© petra weber alias roxania 2021

 

Wichtiger Hinweis

Copyright:
Diese Texte sind eigenständige geistige Leistungen,
von Petra Weber, alias Roxania, sprich der Trägerin dieser Webseite und des Pseudonyms,
der jeweiligen Gedichte und Geschichten sowie Grafiken.
Die Verbreitung der Texte und der Grafiken, in elektronischer Form (Mailboxen, Internet,
auf Datenträgern sowie sinngemäß gleichen bzw. ähnlichen Medien)
und die Veröffentlichung in gedruckter Form,
bedarf der ausdrücklichen schriftlichen Genehmigung der Autorin sprich, Betreiberin, dieser Webseite.